Flying Piglets Blog

Posts by Gabrielle

We have arrived!

We’ve had a smooth landing: After almost exactly 1’000 km of elated cycling we have arrived on Hof Narr. Tired, sweaty and happy! We will tell you about the last leg of our journey shortly.

A big warm THANK YOU to all of you who have accompanied and supported us during this amazing journey! We’ll see you on 12 September at 2 pm on Hof Narr Continue reading …

Look, a beaver!

«Look, a beaver!» And a few hundred meters further along the Canal du Rhone au Rhin: «Look, there’s another beaver!» But when we come across yet another, particularly intrepid beaver keeping quite still in the water right in front of us, we quickly realise: This isn’t a beaver. The tail is all wrong! We cycle on an come upon a whole family grazing on the canal bank at dusk who are quite unimpressed by our advances. Continue reading …

Cows without children

Whenever you see a field with cows and their calves and maybe even a bull on it, you can basically be sure they are beef cattle. They tend to be fairly stout as their breeding has been working towards optimised meat «performance» over the decades.

It’s different with a field of dairy cows. They’re always the childless ones. Not that they don’t have any children, they have one every year to keep their milk production at a maximum. But their children are taken away from them at birth because the milk is chiefly intended for human consumption. From a human point of view, it goes without saying. Continue reading …

Station pigeon moves house

It is true: Numbers have never really been my cup of tea. This might explain the fact that I underestimated the overall distance of our trip by a good 200 km. As a consequence, last Sunday, we load our bikes onto a train in Koblenz and get on. The first thing we see getting off the train in Karlsruhe is a pigeon. She is only young, has some fluff left on her head and is sitting inertly on a metal grid on the platform. As I move closer and gently touch her, she doesn’t even flinch. I move away and wait at a distance – and wait a little longer. But no parents appear. No wonder, really, so close to the trains and with all those people getting on and off trains in a hurry. Continue reading …

Freighter nails its colours to the mast for human and animal rights

On our way to Koblenz the Rhine is alive with ships. One of the freighters nails its colours to the mast: The Tibetan flag is a peaceful sign of protest against the human rights violations in Tibet according to the German Free Tibet movement and a symbol for an independent Tibet.

However, this captain appears to have a sense of justice which goes beyond the human species: Continue reading …

Tons of individuals

Be it on the sumptuous buffet on the ferry to Holland, on markets, menus or on supermarket displays along the coast, they are omnipresent: Fish and other so-called seafood. In fishing statistics they are only referred to in tons. The single animal doesn’t exist as an individual in this context. This may partly arise from the fact that water separates them from us and makes them appear different in kind from us. Continue reading …

Hatched only to die

Christina Ledermann talked to the Flying Piglets about the destruction of male chicks in the egg industry. She is Deputy Chair of the NGO Menschen für Tierrechte – Bundesverband der Tierversuchsgegner. In her home town Düsseldorf, she is also active in the city pigeon project. Continue reading …

Noah’s ark amidst family homes

On our way to Den Haag, on the edge of a residential area and wedged between two busy roads, a picture reminiscent of Noah’s Ark unfolds before our eyes: a patchwork of a group of animals grazes on a piece of land with a small stable. There’s a pair of (almost) each type: Chicken, peacocks, geese, turkeys, ducks, emus, sheep, goats, alpacas and – a cow. We are marvelling at the peaceful scene from behind the fence, when Noah appears and beckons us to come and join him and the animals. We shall call Noah Piet hereafter. He lives in one of the detached houses on the other side of the road. Continue reading …

Earthworm saved!

It doesn’t take any kind of zoological specialist knowledge to recognise distinctly that even earth worms or spiders in danger will do everything in their power to get themselves out of harm’s way and protect their lives. Reason enough for us to try and support them in this endeavour whenever possible, in truly buddhist manner. Why don’t you try it!

Rosa Luxemburg says: Continue reading …

The short life of sheep

The Lake District is a breathtakingly beautiful mountain area with quaint cottages and endless stonewalls criss-crossing the country and: sheep. Hundreds of thousands of them. You may walk up a mountain for hours and fancy yourself in a long forgotten world. All of a sudden a sheep and her two lambs will materialise from behind a rock, take as much of a fright as the walker and swiftly get herself and her children out of harm’s way. Continue reading …

In the land of Beatrix Potter and Shaun the Sheep

This is it: We are ready to set off from Ambleside (2nd picture) towards the east coast – a day late. The reason: First of all, a boldface nicked Gabrielle’s bike saddle and front light in broad daylight. Not really noteworthy in a city context, the local police, however, considered it important enough to put a message in the «Westmoreland Gazette» asking for any relevant information allowing to get hold of the stolen saddle, seat post and light. Inserat_klein_WebIt appears that in the placid Lake District the theft of bike parts qualifies as an act of unleasehd barbarism. René’s bike suffered, too and was brutally battered during transport by the British Parcel Force (nomen est omen) and needed a new fork as well as other bits and pieces… Continue reading …

Flying Piglets Blog

Posts by Gabrielle

Wir sind angekommen!

Die Landung ist geglückt: Wir sind nach fast haargenau 1’000 km beflügelten Radelns auf Hof Narr angekommen. Müde, verschwitzt und zufrieden! Über den letzten Reiseabschnitt berichten wir euch hier in Kürze.

Ein riesiges MERCI schon jetzt an alle, die uns auf dieser phantastischen Reise begleitet und unterstützt haben! Wir sehen uns am 12. September um 14.00 Uhr auf Hof Narr Continue reading …

Schau mal, ein Biber!

«Schau mal, ein Biber!» Und ein paar hundert Meter weiter dem Rhone-Rhein-Kanal entlang: «Da, schon wieder ein Biber!» Doch als wir einem weiteren, besonders unerschrockenen Biber begegnen, der direkt vor uns im Wasser verharrt, wird schnell klar: Das kann kein Biber sein. Der Schwanz passt nicht! Wir fahren weiter und begegnen in der Abenddämmerung gar einer ganzen Familie, die am Kanalufer grast und sich durch unsere Annäherungsversuche wenig stören lässt. Continue reading …

Kühe ohne Kinder

Wenn man auf einer Weide Kühe mit ihren Kälbern und vielleicht sogar einen Bullen sieht, steht in aller Regel fest: Es sind sogenannte Fleischkühe. Sie sind gut beleibt, da man in ihrer Zucht über die Jahrzehnte auf «optimierte Fleischleistung» hingearbeitet hat.

Anders ist es auf einer Weide mit Milchkühen. Sie sind stets die Kinderlosen. Nicht dass sie keine Kälber hätten, sie bekommen sogar jedes Jahr eins, damit die Milchleistung maximal bleibt. Aber die Kinder werden ihnen bei der Geburt weggenommen, denn die Milch ist in erster Linie für den Menschen bestimmt. Aus menschlicher Sicht, versteht sich. Continue reading …

Bahnhofstaube zieht um

Es stimmt: Zahlen waren noch nie mein Ding. Und so erklärt sich vielleicht auch die Tatsache, dass ich unsere Reisestrecke um gute 200 km unterschätzt habe. Als Folge steigen wir denn am letzten Sonntag in Koblenz samt Fahrrädern in den Zug. Als wir in Karlsruhe, unserem Tagesziel, ankommen, erblicken wir auf dem Bahnsteig als erstes eine Taube. Sie ist jung, hat noch etwas Flaum am Kopf und sitzt reglos auf einer Gittertreppe. Als ich mich ihr nähere und sie behutsam berühre, bewegt sie sich nicht vom Fleck. Ich nehme Abstand und warte, warte noch etwas länger. Aber weit und breit sind keine Elterntiere in Sicht. Kein Wunder so nah am Zug und bei all den eiligen Ein- und AusteigerInnen. Continue reading …

Frachter zeigt Flagge für Menschen- und Tierrechte

Auf unserem Weg nach Koblenz wimmelt es von Rheinschiffen. Einer der Frachter zeigt Flagge: Die Tibet-Fahne ist gemäss der deutschen Free-Tibet-Initiative ein Zeichen des friedlichen Protests gegen die Menschenrechtsverletzungen, die im Tibet begangen werden und gilt als Symbol für ein unabhängiges Tibet.

Der Kapitän scheint aber auch ein Gerechtigkeitsverständnis über die menschliche Spezies hinaus zu haben: Continue reading …

Tanz der Hengste

Nun ist aber wirklich Zeit für einen feel-good Blogeintrag! Diese Bilder wurden zwar noch in Holland aufgenommen, wir wollten sie aber trotzdem unbedingt noch mit euch teilen. Continue reading …

Tonnenweise Individuen

Sie sind omnipräsent, ob auf dem üppigen Buffet auf der Fähre nach Holland oder auf Märkten, Speisekarten und Supermarktauslagen entlang der Küste: Fische und die sogenannten Meeresfrüchte. In Fischereistatistiken spricht man von ihnen lediglich in Tonnen. Das einzelne Tier kommt dabei als Individuum nicht vor. Vielleicht rührt dies u.a. daher, dass uns das Element Wasser von ihnen trennt und sie uns dadurch andersartig erscheinen. Continue reading …

Geschlüpft um zu sterben

Christina Ledermann hat mit den Flying Piglets über die Vernichtung von männlichen Küken in der Eierindustrie gesprochen. Sie ist stellvertretende Vorsitzende und Pressereferentin bei der NGO Menschen für Tierrechte – Bundesverband der Tierversuchsgegner. Sie engagiert sich in ihrer Heimatstadt Düsseldorf auch aktiv im Rahmen des Stadttauben-Projekts. Continue reading …

Arche Noah im EFH-Quartier

Auf dem Weg nach Den Haag, am Rande eines beschaulichen Einfamilienhausquartiers und eingeklemmt zwischen zwei rege befahrenen Strassen, offenbart sich uns ein an Noahs Arche mahnendes Bild: Auf einem Flecken Land mit kleinem Stall tummelt sich eine zusammengewürfelte Truppe Tiere. Von (fast) allen hat es ein Pärchen: Hühner, Pfauen, Gänse, Puten, Enten, Emus, Schafe, Ziegen, Alpakas und – ein Rind. Wir stehen am Zaun und bestaunen die friedliche Szenerie. Da taucht auch schon Noah auf und winkt uns zu sich und den Tieren herein. Wir nennen Noah im Folgenden Piet. Er wohnt in einem der Einfamilienhäuser auf der anderen Strassenseite. Continue reading …

Regenwurm gerettet!

Man braucht kein zoologisches Fachwissen um deutlich zu erkennen, dass auch Würmer oder Spinnen in Gefahr alles in ihrer Kraft stehende tun, um sich in Sicherheit zu bringen und ihr Leben zu schützen. Grund genug, meinen wir, sie wenn immer möglich in diesem Bestreben, in bewährt buddhistischer Manier, zu unterstützen. Wir können es nur weiterempfehlen!

Rosa Luxemburg sagt dazu: Continue reading …

Das kurze Leben der Schafe

Der Lake District ist eine atemberaubend schönen Berglandschaft mit hübschen Cottages und kilometerlangen Natursteinmauern, die das Land durchkreuzen und: Schafen. Abertausenden. Man kann hier stundenlang einen Berg hinaufsteigen und sich in einer völlig verlassenen Welt wähnen. Plötzlich taucht hinter einem Felsen eine Schafmutter mit ihren zwei Lämmern auf, erschrickt ebenso wie die Wandernde und bringt sich und ihre Kinder rasch in Sicherheit. Continue reading …

Bald heben wir ab!

Wir freuen uns, wenn du uns auf unserer Fundraising-Veloreise von Nordengland zurück in die Schweiz begleitest. In der letzten Juliwoche gehts los. Ab dann findest du auf dem Blog der Flying Piglets während rund einem Monat Überraschendes, Atemberaubendes und Wissenswertes (so hoffen wir) für Hirn, Aug und Ohr – und nicht zuletzt fürs Gemüt. Mehr zur Idee findest du hier.

>>> Trage deine Emailadresse am besten gleich jetzt im dunklen Bereich ganz unten ein (Blog via E-Mail abonnieren): so wirst du automatisch über neue Beiträge informiert! <<<